Was ist der Alb-Rems-Ori-Pokal (AROP)?

Der AROP ist ein Wanderpokal, der im Jahr 2002 vom AC Helfenstein gestiftet wurde. Desweiteren ist der AROP eine Pokalserie (von vielen) im Orientierungssport, zu der folgende Vereine ihre Orientierungsfahrten einbringen.
  • ADAC Ortsclub Geislingen/Steige (seit 2002)
  • Autoclub Helfenstein (seit 2002)
  • Motorsportclub Bittenfeld (seit 2002)
  • Motorsportclub Ladenburg (von 2004-2006)
  • Orientierungsportclub Böbingen/Rems (seit 2005)
  • Sport- und Freizeitfreunde Schorndorf (seit 2002)
Eine Spezialität im AROP ist die etwas andere Punkteverteilung, bei der es bei größeren Veranstaltungen mehr Punkte gibt als bei kleineren. So ist auch die Gefahr von Punktgleiche nicht so groß. Bis 2003 wurden im AROP alle Teilnehmer gleich gewertet, seit 2004 gibt es auch hier eine Gruppe A (Erfahrene) und Gruppe B (Einsteiger). In die Wertung fließen die vier besten Ergebnisse ein.
Teilnehmer, die bei einer Veranstaltung nicht in Wertung kamen, bekommen beim Alb Rems Ori Pokal noch zehn Punkte ( 2007; seither einen Punkt) für die Pokalwertung.
Der Ansprechpartner, Punkteverteiler und Webmaster des Alb-Rems-Ori-Pokal für die Saison 2007 ist Udo Eisenmann (bisher war nur ein Webmaster bekannt; nun gibt es auch einen offizielen Ansprechpartner). Ihr seht, hier ist alles straff organisiert und alles in einer Hand.


Wertung im AROP

Seit 2007 gilt folgende Regelung :
  1. Bei 4 oder 5 Veranstaltungen gibt es ein Streichergebnis
  2. Bei 6oder mehr Veranstaltungen gibt es zwei Streichergebnisse.

Die Siegerehrung

Die diesjährige Siegerehrung des Alb-Rems-Ori-Pokals findet in Schorndorf-Haubersbronn statt. Nach der Preisverleihung der Rems-Murr-Nachtori folgt die Siegerehrung der Saison 2008. Allen Orifreunden steht an diesem Abend eine lange Nacht bevor. Aus diesem Grund haben es die Sport- und Freizeitfreunde (S.u.F.F.) Schorndorf geschafft, aus diesem Tag (dem 27.10.2007) ausnahmsweise einen 25-Stunden-Tag zu machen (je nach dem, wann mann die Uhr umstellt).



2007 Pokale

Die ersten drei platzierten der Wertungsgruppen A und B erhalten einen Pokal. Mindestvorraussetzung sind jedoch 110 AROP-Punkte.


zu dieser Internetseite (Interna, Impressum, Stellungnahme des Autors):

Ich habe versucht, diese Seite nach meinem besten Wissen und Gewissen zu gestalten. Sollte jedoch noch jemand Anregungen haben (was ich sehr begrüßen würde) oder jemand Fehler auf diesen Seiten finden (was ich nicht hoffe) oder jemand diese Seiten so zum ko.... findet (was ich echt bedauere), der soll sich doch an mich wenden.
Zu den Tabellen möchte ich noch folgendes anmerken: Bei Punktgleichstand wurde alphabetisch sortiert, die kursiven Zahlen in den Tabellen sind für die Franzer (Beifahrer).
Desweiteren findet ihr auf diesen Seiten viele Links zu Vereinen, Veranstaltungen und sonstigen, den Ori-Sport betreffenden Seiten. Diese Links sind nur zu eurer Information und sie spiegeln weder meine Meinung wieder, noch habe ich irgendeinen gestalterischen oder inhaltlichen Einfluß auf diese Seiten, so daß ich mich hiermit ausdrücklich von Inhalt und Gestaltung der verlinkten Seiten distanziere (disclaimer; urteil LG Hamburg blablabla etc. pp).

Udo Eisenmann



the hall of fame

Jahr Gruppe A Gruppe B
2002 Daniel Keller -
2003 Peter Trunner
Michael Trunner
-
2004 Bernd Hoffmann Gerhard Leidig
2005 Renè Lenck
Philipp Knoblauch
Freddy Schmid
Ute Schmid
2006 Heinz Hoffmann Emil Müller
Gerhard Leidig
2007 Rainer Mergenthaler Gerhard Leidig
2008 Harald Baumgartner
Olaf Jessen
Benedikt Weber



Punkteverteilung im AROP

  1. Platz: 100 Punkte + Bonus
  2. Platz: 97 Punkte + Bonus
  3. Platz: 95 Punkte + Bonus
  4. Platz: 94 Punkte + Bonus
  5. Platz: 93 Punkte + Bonus
  6. Platz: 92 Punkte + Bonus
  7. Platz: 91 Punkte + Bonus

Der Bonus berechnet sich aus Anzahl Starterteams / 10.
Bei 13 Starterteams beträgt der Bonus 1,3 Punkte.

nach oben

Ich möchte eine Orientierungfahrt im AROP einbringen

Als Veranstalter im Rahmen des Alb-Rems-Ori-Pokals sind Veranstalter vorgesehen, die sich in Gebieten der Fränkischen und der Schwäbischen Alb sowie des Remstales heimisch fühlen. Für das Remstal sollen die Landkreise AA, WN, LB sowie der Stadtkreis S stehen. Für die Schwäbische Alb denken wir an HDH, UL, GP, ES, RT, TÜ, VS, etc; die Fränkische Alb sind genannt DON, WUG, AN, IN etc.
Weitere Infos, sowie die Statuten der AROP gibt es bei Udo Eisenmann.

Hinweis auf andere Pokalserien im süddeutschen Raum




Reklamationen, Verbesserungen, Hinweise an Udo Eisenmann . Hier können Sie diese Seite ihren Favoriten hinzufügen

nach oben

weitere Internetpräsentationen dieses Webmasters