3. Rosensteinori



Legende


Standort positive Orientierungskontrolle
positive Orientierungskontrolle
Standort negative Orientierungskontrolle
negative Orientierungskontrolle
Standort eines zu notierenden Ortseingangsschilds
zu notierendes Ortseingangsschild
Benennung von Zeichen, die im Fahrauftrag nicht benannt waren
Übertragungstandort aus dem vorherigen Fahrauftrag




Aufgabe 1: Die 3. Rosensteinori begann auch dieses mal wieder im Landgasthof Krone in Iggingen-Schönhardt. Hier wurde nach dem Start eine Entfernungsmessung durchgeführt, die insbesondere bei den A-Fahrern noch entscheidend wurde. Von da aus ging es Richtung Süden, auf den Rosenstein zu. Das Ortschild "Böbingen" musste zweimal passiert werden.

Bordkarte
 
  
 
 
 
 

Bei Aufgabe 2 musste man beachten, dass der 6. Punkt auf der Brücke liegt. Dies erkannten die meisten Franzer sofort, denn das kennt man ja schon seit einigen Jahren. Das große Fragezeichen kam auf, als sich die Teams fragten: Wie komm ich dahin ?? Auf- und Abfahrten sind ja nicht auf der Karte? Lösung: Nach dem 8. Punkt rechts weg in Richtung Beiswang, in der Haarnadelkurfe rechts weg durch den Busch. Die nächste rechts den Hang hinab in Richtung B29. Die 4 schreiben, kurz nach der OK nach rechts auf die B29 und den 6. Punkt geholt.

Bordkarte
4         
  
  
 
 
 
 



Bordkarte
4 6 Be
12 Be 31
  
 
 
 
 
Aufgabe 3: Letzte Position übernehmen, an der Kreuzung rechts nach Böbingen, geschrieben, dann rechts, nächste links, in richtung Wurm Nr.1 . Der Unterschied vom Wurm zum Pfeil, ist: er hat keine vorgegebene Richtung. Deshalb musste dieser Wurm über den längeren Teil angefahren werden, denn dies war der kürzere Weg. Deshalb nur einmal die 6 anstatt zweimal die 7.
Wurm 2 war klar. Um das kürzere Ende von Wurm 3. zu erreichen, musste man in Beiswang rechts abbiegen, die 12 schreiben und wieder nach Beiswang hinein. Der 4. Wurm hatte ein Schwänzchen, weshalb man hier die 31 schreiben musste.





Aufgabe 4 führte die Teilnehmer nach Herlikofen.Hier galt es, das komische Gebilde des letzten Wurms zu erkennen. Das Ende Dises Wurms war über eine Parkplatz zu erreichen. Hier Stand auch die OK "3".

Bordkarte
4 6 Be
12 Be 31 31 Zi Hi
He 3
 
 
 
 





Bordkarte
4 6 Be
12 Be 31 31 Zi Hi
He 3
 
 
 
 
In Aufgabe 5 kam man von ganz unten und musste nach ganz oben. In die Wurmkette stieg man am besten zwischen Wurm 2 und Wurm 3 ein, folgte dem 3., 4. und 5. Wurm, machte an der nächsten Kreuzung nach links einen Abstecher über ferrot und nahm auf dem Rückweg den 1. und 2. Wurm mit.


Bei den Aufgaben 6, 7 und 8 gab es keine Probleme. Sie führten durch ein paar Ortschaften in einen, den Teilnehmer der 2. Rosensteinori wohlbekannten Kartenausschnitt.
Bordkarte
4 6 Be
12 Be 31 31 Zi Hi
He 3 Le Mu
Sc Ho
 
 
 




(Dies ist nur die hintere Hälfte des FA 6, um den Gegenverkehr in FA 15 zu verdeutlichen)




In Aufgabe 9 gab es 2 Würmer und einen Pfeil. Da hier irgenwie an Tipp-Ex gespart wurde, verwendedten viele Fahrer viel unnötige Zeit zur Strecken suche. Am Ende stellte sich dann doch heraus, dass nur die doppelliniegen Wege zu befahren waren. War also auch dieses Mal derselbe Kartenausschnitt Anlass für Diskussionen. Dies wird mich aber nicht abhalten, an der 4. Rosenstein-Ori denselben Kartenausschnitt nochmal zu verwenden, denn der gibt noch einiges mehr her.
Zurück zur Aufgabe. Vom Standpunkt musste man zum Wurm 1 an der 2 vorbei. Nach der 51 links, am Kellerhaus links und auf der Landstrasse nach 900 m wieder links. Wer hier zu weit fuhr hätte die 21 schreiben müssen, was aber keiner tat. Nochmal an der 2 vorbei nach rechts durch Steinreute, das Dreieck ausfahren und die 9 schreiben. Den Wurm 2 fertig fahren, auch die Landstrasse, nochmal die 2 nehmen und rein nach Nebronn den letzten Pfeil abfahren.
Bordkarte
4 6 Be
12 Be 31 31 Zi Hi
He 3 Le Mu
Sc Ho 2 51 2 9
2 Ne
 
 


In Aufgabe 10 war nur das Schwänzchen am 2. Pfeil zu entdecken, dies gab die 8.


Bordkarte
4 6 Be
12 Be 31 31 Zi Hi
He 3 Le Mu
Sc Ho 2 51 2 9
2 Ne 8 La
 
 





Aufgaben 11 und 12 zeigten wieder schon von der 2. Rosenstein-Ori bekannte Kartenausschnitte.

Bordkarte
4 6 Be
12 Be 31 31 Zi Hi
He 3 Le Mu
Sc Ho 2 51 2 9
2 Ne 8 La Be 27
Re 17
 



Aufgaben 13 und 14 waren wieder reine Überleitungsaufgaben



Bordkarte
4 6 Be
12 Be 31 31 Zi Hi
He 3 Le Mu
Sc Ho 2 51 2 9
2 Ne 8 La Be 27
Re 17 Re He
 

Aufgabe 15 hatte noch ein kleines Stück Gegenverkehr
Bordkarte
4 6 Be
12 Be 31 31 Zi Hi
He 3 Le Mu
Sc Ho 2 51 2 9
2 Ne 8 La Be 27
Re 17 Re He Ho
Le Mu Sc